Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Vorholz – Die Feuerwehr von morgen

djf_logo2Die Jugendfeuerwehr Vorholz wurde im Jahr 1985 als sechste Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Alzey-Land gegründet. Damals schlossen sich ca. 30 Jugendliche aus den Gemeinden Offenheim, Mauchenheim und Bechenheim zusammen und gaben sich den Namen „Jugendfeuerwehr Vorholz“. Von nun an traf man sich regelmäßig, um gemeinsam praktische und theoretische Übungsstunden, unter der Leitung des Jugendwartes Hartwich Gerbracht, durchzuführen und sich somit auf die aktive Wehr vorzubereiten. So wechselten beispielsweise in den ersten fünf Jahren nach der Gründung, also bis 1990, 13 Jugendliche in die aktive Feuerwehr.

 

 

Aktivitäten

jugendfeuerwehr_weihnachtsbaumAuch heute noch treffen sich Jugendliche in regelmäßigen Abständen zu praktischen und theoretischen Übungsstunden, in denen allgemeines technisches Wissen, bsp. Knoten und Fahrzeugkunde aber auch Praxis in Erster-Hilfe und Brandbekämpfung vermittelt wird. Auch wenn ein ordentlicher Dienstplan für die Jugendlichen aufgestellt wird, steht der Spaß im Vordergrund. So wird im Sommer gegrillt und mancher Wettkampf ausgetragen.

Auch der Jahresausflug und die Weihnachtsfeier gehören zum jährlichen Programm.
Interesse?

Solltest Du Interesse an der Jugendfeuerwehr haben, dann kannst du gerne unverbindlich an einer unserer Übungen teilnehmen. Wir treffen uns an den im Dienstplan aufgeführten Terminen im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Offenheim.

Oktober 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
  • JF-Übung
26
27
28
29
30
31

Ansprechpartner:
Christof Bienroth / Matthäus Knobloch